Abriss eines Hauses: Darf ich das selbst machen?

Abrissprivat

Wer ein neues Gebäude plant, muss erst einmal dafür sorgen, dass ein Älteres verschwindet. Somit geht es zunächst einmal um den Abriss des bestehenden Objekts. Die erste Frage, die sich also stellt, ist, welche Genehmigungen sind nötig oder kann ich das Haus einfach selbst abreißen? Schließlich hört man immer wieder, dass manch einer sein Haus selbst abreißt. Was ist also dran an der Option?

Alles aus einer Hand

So einfach wie sich das ganze Vorhaben bei dem einen oder anderen anhört, ist es jedoch dann auch nicht. Denn für den Abriss braucht es eine Menge an Genehmigungen. Hinzu kommen diverse Gesetze, die es zu berücksichtigen gilt.

Wichtig:

Wer Genehmigungen und Gesetze missachtet und einfach ein Objekt abreißt, hat mit empfindlichen Strafen zu rechnen.

Wer ein Gebäude abreißen möchte, der ist erst einmal an unterschiedliche Gesetzestexte gebunden. Allerdings zeigen sich die Landesbauverordnungen der einzelnen Bundesländer durchaus unterschiedliche. Denn eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt es nicht. Entsprechend gilt es, die jeweiligen Vorschriften im zutreffenden Bundesland in Erfahrung zu bringen. Auch hier gilt: Wer gegen diese verstößt, wird mit einer saftigen Strafsumme belegt. Diese kann schnell einmal sechsstellig werden. Insofern sollte sich mit den örtlich geltenden Gesetzen auseinandergesetzt werden.

Wird ein Experte für die Abrissarbeiten wie Adel Abriss & Schadstoffsanierung GmbH in Berlin beauftragt, kümmert sich dieses Abrissunternehmen um alle nötigen Genehmigungen. Zudem sorgt es für die exakte Einhaltung sämtlicher Regeln und Vorschriften. Darüber hinaus liefern die Profis neben dem nötigen Werkzeug ebenfalls alles, was es für den Abtransport der unterschiedlichen Müllarten braucht. Schließlich gilt es, die gesamten Abfälle und Materialien, die beim Abriss anfallen, den Werkstoffen entsprechend zu trennen und so zu entsorgen. Gerade für Hobbyhandwerker kann es in Bezug auf Sondermüll problematisch werden. Setzen Sie sich bei einem Abrissvorhaben also unverbindlich mit Ihrem Experten zusammen. Sie werden überrascht sein, wie umfangreich und preiswert sein Angebot ist.

Nur die Abrissgenehmigung allein reicht oft nicht

Generell ist die Frage, ob eine Genehmigung zum Abriss eines Objekts erforderlich ist oder nicht davon abhängig, was abgerissen werden soll. So ist häufig keine extra Genehmigung nötig. Allerdings bedarf es der Anzeige über den Abriss beim zuständigen Bauamt. Wird eine Abbruchgenehmigung benötigt, muss mit den Arbeiten gewartet werden, bis diese erteilt wurde. Interessant zu wissen ist in diesem Bezug, dass falls nach dem Abriss gleich ein Neubau durch eine Baufirma erfolgen soll, die Verträge mit diesen erst nach der Zustimmung zum Abbruchauftrag unterzeichnet werden. Denn kommt es aufgrund einer erstmals abgelehnten Abbruchgenehmigung zu Verzögerungen, können Ausfallzahlungen durch die Baufirma geltend gemacht werden.

Wichtig:

Mit der Abrissgenehmigung ist es häufig allein nicht getan. Das muss bei der Planung in Eigenregie beachtet werden. Denn ebenfalls muss eine Anzeige erfolgen, wenn mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen wird, es zu einer Berührung mit dem Grundwasser kommt oder Bäume gefällt werden sollen. Das kann sich zwar im Detail von Bundesland zu Bundesland unterscheiden – das zeigt allerdings, das eine Genehmigung selten allein kommt.

Sollten Sie sich für ein Abrissunternehmen wie für die Adel Abriss & Schadstoffsanierung GmbH in Berlin entscheiden, können Sie sicher sein, dass diese sich um alles Wichtige kümmern. Fällt Ihre Wahl auf ein anderes Abrissunternehmen, sollten Sie jedoch sichergehen, dass diese nachweisen können, dass sie Abrissarbeiten durchführen können. Zudem ist eine Prüfung dahingehend sinnvoll, dass das gewählte Unternehmen ausreichend Erfahrung in den Bereichen Statik mitbringt. Auch kann es nicht schaden, sich über die Maßnahmen zum Arbeitsschutz beim Anbieter zu informieren. Lassen Sie sich daher im Vorfeld ausführlich beraten.

Beiträge

abbruch kostenAbrissabriss planungabriss privatabriss selbstabrissfirmaabrissunternehmen

16 Comments

  • Wir möchten ein Haus abreisen lassen. Gut zu wissen, dass eine Abrissgenehmigung allein nicht reicht. Wir werden uns eine Firma suchen, die die Abbrucharbeiten macht.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zu Abbrucharbeiten. Interessant, dass zunächst eine Abrissgenehmigung eingeholt werden muss und auch jeder Umgang mit wassergefährdenden Stoffen bei den Behörden angezeigt werden muss. Das hört sich durchaus sehr kompliziert an und ich werde mich mal von einer Firma beraten lassen, bevor ich den Abbruch plane.

  • Die Frage, ob man ein Haus selbst abreißen darf, habe ich mir bisher noch nicht gestellt. Gut zu wissen, dass es tendenziell möglich ist. Am besten überlasse ich die Abbrucharbeiten aber einer kompetenten Firma.

  • Bei einem Abriss oder Entkernungsarbeiten ist es sehr wichtig sich über alle Regelungen im Klaren zu sein. Denn obwohl man ein Grundstück gekauft hat, heißt das nicht, dass man damit jetzt alles machen kann was man will. Am besten zieht man noch eine Person hinzu die sich mit den Regelungen auskennt.

  • Vielen Dank für diesen klaren Beitrag zum Hausabriss. Sehr gut formuliert und ich konnte es sehr gut verstehen. Damit werde ich vorgehen.

  • Gut zu wissen, welche Arbeiten ich beim Abriss meines Hauses selbst durchführen darf. Sicherheit und gute Planung sind tatsächlich wichtig. Ich werde weitere Informationen über die Beantragung einer Genehmigung nachlesen.

  • Es freut mich zu hören, dass in den meisten Fällen keine Genehmigung für Abbrucharbeiten vonnöten ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine benötige und habe echt keine Lust auf die Bürokratie von Deutschland. Dennoch frage ich nochmal sicherheitshalber nach.

  • Wir wollen unser altes Haus abreisen. Das wird nicht ganz leicht sein. Danke für die Warnung bezüglich der Genehmigungen und Gesetze direkt am Anfang.

  • Wir möchten eine kleine Hütte abreisen. Dazu brauchen wir noch einen Abgegrenzten. Schön zu lesen, dass wir uns vorher informieren sollte, ob wir hierfür eine Genehmigung benötigen.

  • Ein Gebäudeabriss alleine vorzunehmen könnte daneben gehen. Das ist eine Sache für die man unbedingt Fachpersonal miteinbeziehen sollte. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Meine Frau und ich wollen unsere alte Scheune abreisen. Wir haben gar nicht daran gedacht, dass wir möglicherweise eine Genehmigung brauchen. Ich werde mich so schnell wie möglich informieren, wie das bei uns der Fall ist.

  • Wir wollen eine Garage abreisen. Gut zu lesen, dass man ein Haus nicht selbst abreisen darf. Die Abbrucharbeiten sollten so schnell erledigt sein.

  • Ich habe auch festgestellt, dass man eine Menge organisieren muss, bevor man mit dem Abriss eines Gebäudes beginnen kann. Wir mussten auch auf unsere Genehmigung warten. Zum Glück hatten wir eine gute Zeitplanung gemacht.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Abbruch. Ich suche ein geeignetes Abbruchunternehmen. Gut zu wissen, dass häufig keine extra Genehmigung nötig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert