Was kostet der Abriss oder der Abbruch eines Gebäudes?

Abriss Kosten Preise

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Allerdings kann man ganz pragmatisch an die Frage herangehen. Denn grundsätzlich kann der Abriss eines Gebäudes auch in Eigenleistung erbracht werden. Allerdings übersteigt alles, was 10 qm und mehr groß ist, bereits die Möglichkeiten vieler Heimwerker und deren Freunde. Dabei kommen zudem schnell Fragen auf wie:

  • Bedarf es einer Genehmigung, um ein Objekt abzureißen?
  • Wo wird der Bauschutt oder das Abbruchmaterial entsorgt?
  • Was passiert mit schädlichen Baustoffen?
  • Wie teuer ist die Entsorgung?
  • Rechnet sich in professionelles Abbruchunternehmen?
  • Kann Geld gespart werden?

Generell sollte vor einem Abriss immer klar sein, ob ein Abbruch tatsächlich nötig ist. Vielleicht lässt sich das Gebäude als Lagerplatz für einen kleinen Betrieb nutzen? Oder aber es ist perfekt für das Unterstellen eines Wohnmobils? Oftmals unterschätzt der Besitzer einer Immobilie, dass eventuell ein verborgenes finanzielles Potenzial vor ihm liegt, das aus der richtigen Perspektive betrachtet, einen Abriss nicht zwingend notwendig macht. Somit ließe sich ein passives Einkommen sichern.

Der Preis wird maßgeblich durch die nötigen Maßnahmen bedingt. Je mehr generell in Eigenleistung erbracht werden kann, desto preiswerter wird die Arbeit durch einen Profi, der sich um sämtliche Aspekte eines Abbruchs kümmert. Dennoch gilt es, die nötigen Arbeiten realistisch einzuschätzen.

Hat man ausreichend Zeit, einen Abriss in Eigenregie umzusetzen?
Ist das persönliche handwerkliche Geschick ausreichend?
Besteht Zugriff auf die nötigen Werkzeuge und Fahrzeuge?
Gilt es Vorschriften zu beachten, die einen Abbruch in Eigenregie eventuell ausschließen?

Als Faustregel lässt sich dabei festhalten, dass alles, was die Höhe von drei Metern überschreitet, nicht mehr privat abgerissen werden sollte. Hinzukommt, dass das professionelle Abrissunternehmen oft bessere Konditionen bei der Entsorgung hat. Als Privatperson werden entsprechend Privatpreise fällig.

Um nun einen konkreten Preis zu bekommen, gilt es den seriösen Unternehmen aus der Nähe zu finden. Dieser kann nach einer Besichtigung einen Kostenvoranschlag erstellen. Dabei sollten Sie unbedingt auf Festpreise achte. Ebenfalls sollte das Abrissunternehmen entsprechende Zertifikate vorweisen können

Beiträge

abbruch kostenAbrissabriss kostenabriss preiseabrissfirmaabrissunternehmen

10 Comments

  • Natürlich unterscheiden sich die Kosten für Abbruch für jedes Gebäude. Ich habe aber gelernt, dass es viele Faktoren dafür gibt. Abbruchunternehmen haben vieles, was sie bei jedem Abbruch beachten müssen.

  • Vielen Dank für die Erklärung, was der Abriss eines Gebäudes normalerweise kostet. Mein Vater besitzt ein Gebäude, das er gerne abreißen würde. Ich werde ihn darüber informieren, was ihn erwartet, wenn es um die Kosten für den Abriss eines Gebäudes geht.

  • Das Thema Abbrucharbeiten interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  • Unser Dorf hat ein altes Haus, was seit Jahren von niemanden mehr bewohnt wird. Angeblich spukt es dort. Da wir gerne den Platz für Dorffeste nutzen wollen, überlegen wir, alle gemeinsam in Eigenregie das Haus abzureißen. Das Haus ist weniger als 3m hoch.

  • Mein Onkel hat mich letztens zum Thema containerdienst etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  • Danke für diesen Beitrag über die Kosten von Abbrucharbeiten. Mein Onkel möchte ein altes Haus abreißen lassen und weiß nicht, welche Kosten auf ihn zukommen. Ich werde ihm den Artikel weiterleiten. Gut zu wissen, dass das Unternehmen, das für den Abbruch zuständig ist, oft bessere Konditionen bei der Entsorgung hat.

  • Gut zu wissen, dass man als Faustregel sich merken kann, dass Abbrucharbeiten ab einer Gebäudehöhe von drei Metern am besten von Profis durchgeführt werden sollte. Ich bin da ganz bei Ihnen, ab einer gewissen Komplexität kann man einen sicheren Abriss in Eigenregie nicht mehr garantieren. Wir wollen eine kleine Hütte in unserem Garten abreisen und ich überlege gerade, wie ich es angehen soll.

  • Mein Bruder ist mit seiner Firma für Ladenrückbau zuständig und dementsprechend bin ich mit ihm auf das Thema Abrissarbeiten zu sprechen gekommen. Ich finde es wichtig, dass Sie erwähnen, dass sich als Faustregel festhalten lässt, dass alles, was die Höhe von drei Metern überschreitet, nicht mehr privat abgerissen werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert